Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Können die Verstopfung am Spinat liegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo Fr.Klinkenberg mein sohn fast 6 monat habe am 3April mit der Beikost angefangen hatten auch keine Probleme hat alle Gemüsesorten gut vertragen der Stuhlgang war super...seit ca einer Woche habe ich mit Kartoffeln angefangen Pastinaken Karotten Kürbis vor 2Tagen habe ich ihm dann das erstemal ein 190g glas gegeben er hat es auch gut gegessen alles...gestern habe ich ihm das zweite glas 190g gegeben doch diesmal Spinat Kartoffeln hatte davor kein Spinat bekommen und jetzt hat er Verstopfung bekommen liegt es am Spinat???oder das er 190g Glas bekommen hat war das zu viel??? was kann ich tun das der stuhlgang besser wird???? also beschwerden zeigt mein sohn nicht er drückt halt beim stuhlgang:-)und noch eine Frage bitte er will kein Wasser und Tee trinken kann ich mit Säften geben ist da viel Zucker drin???Danke für die antwort
Hallo, bei der Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das Verdauungssystem ist ja über lange Zeit nur Milch gewöhnt und muss sich nun auf eine vollkommen neue Kostform umstellen. Handelt es sich wirklich um Verstopfung, d.h. ganz festen knolligen Stuhl? Ganz wichtig ist, dass sich Ihr Söhnchen insgesamt wohl fühlt, also nicht quengelig und das Bäuchlein nicht hart und angespannt ist. Plagt sich der Kleine sehr beim Absetzen des Stuhles, ist es wichtig für baldige Abhilfe zu sorgen. Spinat zählt nicht zu den festigenden Gemüsesorten, „HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln“ gilt sogar als auflockernd. Konzentrieren Sie sich vorerst auf wenige verschiedene Gläschen, die Ihr kleiner Schatz nach Ihren Beobachtungen offensichtlich gut verträgt. Streichen Sie vorerst Karotte oder nehmen Gläschen bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Zusätzliche Getränke sind sehr hilfreich. Als Alternative dürfen Sie ohne Bedenken Säfte nehmen. Diese enthalten ausschließlich Fruchtzucker. Als Getränk würde ich die Säfte ohnehin sehr stark verdünnt (3 Teile Wasser:1 Teil Saft) geben. Vielleicht muss sich Ihr Kind aber grundsätzlich erst mit dem Trinken vertraut machen. Notfalls geben Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Wasser, Tee oder Saft über den Löffel. Ansonsten können Sie es auch mit einem Trinklernbecher versuchen. Bewegung oder sanfte Massagen unterstützen die Verdauung zusätzlich. Geben Sie Ihrem Söhnchen also genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Sicher wird es bald besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
missy5555
Danke für ihre Antwort...hoffe das es bald besser wird versuche es mal mit den säften.