Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann man Kindern Flohsamen geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate und hat mit dem Stuhlgang Schwierigkeiten. Sie hat festen Stuhl und es tut ihr weh. Jetzt habe ich gehört das Flohsamen helfen soll den Stuhlgang zu regulieren. Was meinen Sie, könnte ich es bei meiner Tochter mal versuchen oder ist dies für das Alter noch nicht geeignet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sarah
Liebe Sarah, schön, dass Sie nachfragen. Zu Flohsamen liegen uns aber leider keine Erfahrungswerte vor. Es ist eher unüblich im Säuglings/Kleinkindalter Ballaststoffe in dieser Form zu reichen. Probieren Sie besser Ihrem Mädchen mit den „üblichen Hilfsmittel“, wie zusätzliche Flüssigkeit, stuhllockerndes Obst und ggf. stuhlauflockernde Saftschorlen, Bewegung und Massagen, zu unterstützen. Möchten Sie Flohsamen reichen, sollten Sie die Gabe vorher unbedingt noch mit Ihrem Kinderarzt absprechen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last * Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht.