Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man die Gemüse Gläschchen mischen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Snief
hallo, ich habe mit pastinake angefangen und möchte nun einen schritt weitergehen. ist es möglich hipp gemüsegläschen zu mischen für den start? also z.b. kürbis und pastinake mischen? wenn ja, zu gleichen anteilen? die sorte kartoffeln solo finde ich leider nicht. danke.
Liebe „Snief“, toll, dass der Beikoststart so gut geklappt hat. Sie können nun zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen und statt der Pastinake auch den Kürbis oder die Karotte geben. Ein mischen der Gemüsesorten ist nicht nötig. Gehen Sie ganz nach den Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Sie dürfen aber auch gerne einen Schritt weiter gehen und die Beilage mit dazu nehmen und die Pastinake mit der Kartoffel erweitern. Diese Kombination gibt es schon im richtigen Verhältnis gemischt im Gläschen HiPP „Pastinaken mit Kartoffeln“. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü mit Fleisch (Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei) umsteigen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus