Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich schon Hirsekringel geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
stralsunderin1992
Hallo meine Tochter ist sieben Monate alt und hat die ersten unteren Zähne. Kann ich ihr schon hirsekringel geben die erst ab 8 Monat sind? warum sind manche breie erst ab 8 monat? Bei Menüs weiß ich weil es grobstückiger ist aber bei den breien auch? gerne würde ich ihr schon kleine happen Brot anbieten. Welches Brot kann ich da nehmen und was tue ich am besten drauf? Lg und vielen dank
Liebe „stralsundderin1992“, vom Alter her können Sie Ihrer Kleinen die HiPP Hirsekringel schon geben. Sie sind „ab dem 8. Monat“ geeignet, das heißt, wenn ein Baby 7 Monate vollendet hat. Mehr als das Alter spielt aber die individuelle Reife beim Knabbern eine Rolle. Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen. Wenn es mit dem Kauen gut klappt, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht. Die Unterschiede bei den Altersempfehlungen unserer Abendbreie liegen in den Zutaten. Breie für junge Babys sind sehr einfach zusammengesetzt, „ältere“ Babys können schon mit mehr Zutaten umgehen. Mit dem Brot wäre ich noch zurückhaltend. Es ist recht salzhaltig und gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab dem 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber schon in Ordnung. Beim Brot dürfen Sie später verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Bei den Aufstrichen gibt es dann viele gute Möglichkeiten, das muss gar nicht kompliziert sein: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse passt prima. Übliche Wurstsorten wie auch die beliebte Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da wäre ich zurückhaltend. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als „Marmeladenersetz“ eignen sich unsere Fruchtbreie wunderbar. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus