Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich etwas mehr Pulver in den Abendmilchbrei von HIPP geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaben
Hallo noch mal, ich habe gestern Abendmilchbrei "Zwieback Banane" von Hipp gekauft (ab 4. Monat). Meine Frage ist: Ich mache alles nach Angaben auf der Verpackung , dennoch ist Milchbrei sehr flüssig - es ist kaum möglich das Kind zu füttern ohne das alles daneben geht. Kann ich (es steht Z.B. 4-5 Esslöffel) etwas mehr dazu geben, so das es nicht mehr flüssig ist. Ich lasse es auch quellen, aber der Brei bleibt flüssig (wie Wasser). Danke P.S: Wie soll ich "Esslöffel" verstehen - normal mit Häufchen drauf...sorry für so blöde Fragen, aber mein Sohn verliert die Lust wenn es immer daneben geht :-D
Liebe „mamaben“, bei dieser Schilderung kommen mir gleich zwei Dinge in den Sinn. Zum einen, das sehen Sie völlig richtig, nicht jeder Löffel ist in den Haushalten gleich groß. Drum ist es einfach auch Erfahrungssache, mit wie viel Pulver eine angenehm zu fütternde Konsistenz des Breis entsteht. Da kann schon mal ein Löffelchen mehr reinkommen, oder auch mal weniger. Hier müssen Sie nicht auf die Gramm haargenau vorgehen. Diese Genauigkeit nach Erfahrung ist beim Abendbrei völlig ausreichend. Wichtig ist, dass Sie und Ihr Kleiner mit der Konsistenz zufrieden sind und gut zurechtkommen. So wie Sie es beschrieben, denke ich jedoch, dass es an was ganz anderem hapert. Sie schreiben, dass der Brei nach Zubereitung sehr flüssig ist, und es kaum möglich war Ben damit zu füttern. Das darf selbstverständlich nicht sein. Unsere HiPP Milchbreie erhalten ihre cremige Beschaffenheit durch natürliche Stärken, z.B. aus Reis, Mais oder Weizen. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie die Flocken anrühren gut abgekühlt ist, optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Diese Enzyme vermögen es die Stärken in der Nahrung aufzuspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie: Bitte verwenden Sie beim Zubereiten und wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel. Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus. Sie werden sehen, damit behält das Produkt seine Beschaffenheit bis zum letzten Löffel. Weiterhin einen guten Appetit wünscht Doris Plath