Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich auch mit den Gläschen ab dem 8. Monat beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
catena
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist vergangenen Freitag 7 Monate alt geworden. Ich habe heute das erste Mal ein Mittagsmenü-Gläschen für ab dem 8. Monat gefüttert. Ist das ok oder sollen diese Menüs erst gefüttert werden, wenn die Babys 8 Monate alte sind (eigentlich ist sie ja jetzt im 8. Monat)? Dieser Brei ist ja auch etwas stückiger und unsere Tochter hat noch gar keine Zähne. Ist das trotzdem in Ordnung? Der Essensplan der Kleinen sieht im Moment so aus: - morgens 230 ml Pre-Nahrung - mittags 1 Menü-Gläschen - nachmittags Getreide-Obst-Brei (selbstgekocht nach dem Rezept des FKE Dortmund) - abends Milch-Getreide-Brei (selbstgekocht nach dem Rezept des FKE Dortmund) Ich hatte in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Kleine nach dem Mittagsgläschen schneller wieder Hunger bekommen hat. Nun sind die Menü-Gläschen ab dem 8. Monat ja etwas größer, was das Problem vielleicht löst. Falls sie aber doch mal zwischendurch Hunger bekommen sollte, was füttere ich dann als Zwischenmahlzeit? Ein paar Löffel Obstmus? Danke vorab und viele Grüße, Sandra Ich hatte in den vergangenen Tagen das Gefühl.
Liebe Sandra, das haben Sie ganz richtig gemacht. Die Gläschen mit der Fütterempfehlung „ab dem 8.Monat“ dürfen einem Baby gegeben werden, sobald es sieben Monate alt ist. Diese Gläschen enthalten weich gekochte Stückchen, da haben Sie Recht. In diesem Alter sind die meisten Babys so weit, dass sie an stückige Mahlzeiten herangeführt werden können. Die Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der ersten Stimulation und fördern die Entwicklung der Mundmotorik und das Kauen. Es macht nichts, wenn Ihr Töchterchen noch keine Zähnchen hat, denn die Kleine kann mit den Kieferleisten, dem Gaumen und der Zunge die weichen Stückchen zerdrücken. Sie dürfen also ohne Bedenken dabei bleiben. Der Speiseplan gefällt mir gut. Geben Sie Ihrem Töchterchen immer so viel zu essen, wie sie essen möchte. Bei den Portionen handelt es sich ja nur um Richtwerte. Vielleicht erledigt sich das nun mit den größeren Portionen tatsächlich von selbst. Auch ein kleiner Obstnachtisch im Anschluss an das Mittagessen ist durchaus drin. Sollte die Kleine trotzdem etwas eher kommen, dürfen Sie ganz nach Ihrem Empfinden handeln. Sie können den Getreide-Obst-Brei eher füttern oder einige Löffelchen Obstmus bzw. eine kleine Portion Fruchtsaft zwischenschalten. Bis zum nächsten Mal eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg