Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Trinkmenge ausreichend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
verusamor
Eine frage meine tochter bekommt zu 75%pre nahrung und der rest muttermilch ich gebe ihr was wann sie will mal kommt sie alle 3stunden mal alle vier gibt auch tage wo sie fünf stunden pause macht .sie ist jetz 11wochen alt und wiegt 5100g man sagt ja sie sollte ein sechstel ihres körpergewichts trinken am tag das währen 830ml sie trinkt aber immer nur 650 ml am tag durchschnittlich nimmt anlber trotzdem zu zwischen 100 g und 150g pro woche .wie ist das nun mit dem trinken habe wo anderst gelesen 130g pro kg da läge sie ja drinne mache mir etwas sorgen .ist die trinkmenge so in ordnung oder muss ich zum ki arzt Danke sabine
Liebe „verusamor“, diese Sorgen sind völlig unbegründet! Es ist richtig, es gibt eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Das heißt jedoch nicht, dass jedes Kind das so schaffen muss. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml am Tag Milch aus. Das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist letztlich immer das Gedeihen des Babys. Und Ihre Kleine liegt mit Ihrem Gewicht mitten in der Norm! Sie gedeiht prächtig! Meine Empfehlung: Füttern Sie Ihr Mädchen wie bisher ganz nach ihrem Bedarf. Sie können darauf vertrauen, sie holt sich was sie braucht. Und ansonsten: Haben Sie einfach viel, viel Freude mit Ihrer kleinen Tochter! Viele liebe Grüße Doris Plath