Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Hipp Reisflocken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Katharinamuc
Hallo, ich habe eine Frage zu den Hipp Reisflocken. Da steht 25g Milchnahrung und 20g Reisflocken. Ist diese Mengenangabe für alle Kinder? Also egal ob 5 Monate oder 7Monate? Die Menge ist immer gleich oder? Nicht, dass ich einen Fehler mache und mein Kind zu wenig Abendbrei bekommt? Wird das dann als 200ml Milch gerechnet? Wegen der Milchmenge? Danke.
Liebe „Katharinamuc“, das angegebene Mischungsverhältnis ist eine mögliche Zubereitungen für einen Milch-Getreide-Breie nach dem 4. Monat. Bei der "Berechnung" der Milchmenge am Abend wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies/Müeslis gezählt. Wenn Sie also 200ml Wasser, 25g Milchpulver und 20g Reisflocken zum Anrühren verwenden, sind das etwa 250g Milchbrei. Fehlen also noch 150 bis 250ml/g Milch täglich. Die Portionsgröße(n) auf der Verpackung sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben deutlich mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch einen anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Beobachten Sie Ihr Baby, es wird Ihnen zeigen, wie viel es essen mag. Zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. Sie können bedenkenlos etwas mehr oder auch weniger Getreideflocken und/oder Milch dazugeben, bis Sie die gewünschte Portionsgröße und Konsistenz erhalten. Manche Babys mögen Ihren Abendbrei eher flüssig, andere lieber "stichfest". Auch ist nicht jeder Löffel in den Haushalten gleich groß. Drum ist es einfach auch Erfahrungssache, mit wie viel Pulver eine angenehm zu fütternde Konsistenz des Breis entsteht. Da kann schon mal ein Löffelchen mehr reinkommen. Hier müssen Sie nicht auf die Gramm haargenau vorgehen. Herzliche Grüße, Annelie Last