Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
hipp kindermilch ab dem 12.Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
antje1985
Hallo, Ich hab da mal ne Frage. Was ist besser für meinen 12 Monate alten Sohn, richtige Rühmlich trinken lassen, oder die kindermilch von hipp?? Bin mir da nicht sicher, weil einige sagen so und die anderen so und ich weiß nun nicht, was ich machen soll :-( Vielen dank im voraus. LG Antje mit Yorek
Liebe Antje, zum Ende des ersten Jahres stellt sich gerne die Frage, welche Milch nun weiter die richtige ist. Auch im zweiten Jahr braucht Ihr Yorek noch Milch zur ausreichenden Kalziumversorgung. Laut den Empfehlungen etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Sohn Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Säuglings-Nahrung bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Ich würde die HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat wählen. Diese ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut an diese Wachstumsphase angepasst. Die HiPP Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli). Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Falls Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, bitte beachten: Roh- und Vorzugsmilch sind nicht geeignet! Rohe Milch und Rohmilchprodukte können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen.