Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen? Meine Tochter ist sehr schlecht. Ich machen die Breie warm also Pastinake Kürbis und Karotte.Sie isst aber erst richtig wenn die fast kalt sind. Danach bekommt sie Bauchweh. Wie soll ich das anders machen ?Ich bin verzweifelt. LG
Liebe „Thresa“, Ihr kleiner Schatz mag den Gemüsebrei lieber kalt löffeln? – das ist gar nicht ungewöhnlich! Üblicherweise werden unsere Gläschen – vor allem die herzhaften Breie - im Wasserbad oder der Mikrowelle etwas erwärmt. Gerne können Sie unsere HiPP Produkte aber auch unerwärmt reichen. Sie können alle unsere Gläschen auch kalt (bei Zimmertemperatur) anbieten oder je nach Belieben auch nur ganz leicht anwärmen. Die Breie sind kalt genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Babys mögen den Brei wenn er nicht so warm ist einfach lieber. Sie schreiben Ihre kleine Tochter hat nach dem Löffeln etwas Bauchschmerzen? Sicher sind Sie mit Ihrem Baby erst vor kurzer Zeit in die Beikost gestartet. Am Anfang der Beikost kann es gerne etwas zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Bieten Sie Ihrer Tochter die Breie nun ruhig weiterhin auch unerwärmt an. Hat sich das Breilöffeln etwas eingespielt, können Sie gerne einen neuen Versuch mit dem erwärmten Brei starten. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre kleine Tochter! Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Eva Freitag