Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Folgemilch 2
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JZ-1987!
Mehrfach habe ich Kritik zur Folgemilch 2 gelesen. Sie beinhalte zu viele Zusatzstoffe. Die Muttermilch verändere sich ja auch nicht. Daher solle man besser bei einer Folgemilch 1 bleiben. Wie sehen Sie das und warum?
Liebe „JZ-1987!“, diesen „negativen Beigeschmack der Folgemilch“ möchte ich Ihnen direkt nehmen. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick oder seien ungesund. Diese Information hält sich leider hartnäckig. Daher wird häufig empfohlen ausschließlich die Pre zu füttern. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen, z.B. HiPP 2 oder HiPP 3, machen nicht dick. Auch wird diesen Nahrungen kein Zucker zugesetzt. Im Energiegehalt unterscheiden sich diese also kaum von den Anfangsnahrungen. Vor einigen Jahren noch ist man davon ausgegangen, dass ein älteres Baby mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler auch die Gefahr der Überfütterung. Seit über 10 Jahren wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen, enthalten aber Nährstoffe, die an den älteren Säugling angepasst sind. Es spricht überhaupt nichts dagegen die 2er Milch zu verwenden. Ich habe da noch eine Idee: .Gerade für Ihren Fall ist eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ) wie gemacht. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Aber der Wechsel zu einer anderen Stufe bei der Säuglingsnahrung ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Sie könnten auch das gesamte „Milchalter“ bei der Pre oder beim Stillen bleiben. Ihr Kind ist auch damit bestens versorgt. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Annelie Last