Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fleischgläschen mischen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alleswirdgut123
Liebes Hipp-Team, ich mische immer 1/2 Fleischgläschen von Hipp unter selbstgemachte Gemüse-Kartoffelbrei ( Gemüse: Kartoffelanteil 2:1). Dabei mische ich immer 100-140g Gemüsebrei mit einem halben Fleischgläschen. Sie schreiben man soll 1/2 Gemüse-Gläschen nehmen. Ist selbstgemacht auch ok oder ist da ggf zuviel Kartoffelanteil darin da die Fleischgläschen auch noch Reis enthalten? Kann ich meinem Kleinen durch das Selbst-mischen irgendwie ‚ zuviel‘ Fleisch geben pro Portion? Habe es leider nicht akribisch abgewogen, mache mir nun Gedanken ob ich das hätte tun sollen. Ich dachte ich tue ihm etwas gutes mit selbstgemachtem Gemüsebrei. Nur Fleisch kochen fällt mir schwer, mag den Geruch nicht. Ist das ok so oder müssen die Anteile genau abgewogen werden! Und wieviel Gemüse muss Minimum zum Fleischgläschen dazu, reichen 100 g? Bitte entschuldigen Sie die sicher überbesorgte Frage- ich will nur alles gut machen. Herzlichen Dank und viele Grüße!
Liebe „Alleswirdgut123“, das können Sie gerne so handhaben. Unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen können ideal mit selbst gekochtem Gemüse kombiniert werden. Ein halbes Gläschen Fleischzubereitung plus Gemüse ergibt ein Menü. 100-140g Gemüse sind dabei bestens. Es geht hier nicht so akribisch um einzelne Gramms, egal ob beim Gemüse, den Kartoffeln oder der Fleischzubereitung. Ein HiPP Fleischgläschen reicht einfach für zwei Tage. Sie machen alles genau richtig. Sehen Sie es auch nicht zu streng „wissenschaftlich“ oder „mathematisch“. Gehen Sie hier ganz entspannt und auch nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Die Rezepte sind ein Vorschlag, eine gute Orientierung. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath