Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Er sammelt das Essen im Mund und schluckt nichts runter. Was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Schatz. Er ist 10 Monate alt und bekommt seine regelmäßigen Breimahlzeiten. Wenn ich ihn füttere passiert es seit kurzem, dass er das Essen lange im Mund sammelt. Er nimmt alles auf, schluckt es aber nicht hinunter. Wir sitzen seit dem ewig bei den Mahlzeiten. Warum ist das so? Haben Sie das bei anderen schon gehört? Was kann ich ändern? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Elian“, das ist nicht ungewöhnlich. Gibt es gerade neue Konsistenzen, Stückigkeiten etc., die Ihr Kleiner erst mal im Mund mit der Zunge neu erkunden möchte? Ist das Essen zu „kompakt“? Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen: War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Brei verbindet. Dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Er ist dann jetzt einfach nur vorsichtig. Haben Sie schon mal in den Mundraum geschaut? Ist da irgendwas auffällig? Kommen Zähnchen, die den Mund und das Essen beeinträchtigen können? Das alles kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hier sind Sie als Mama gefragt. Vielleicht gibt es auch gar keinen richtigen Grund und Ihre Kleiner hat nur bemerkt, dass er mit diesem Verhalten die volle Aufmerksamkeit von Mama bekommt. Lassen Sie sein Verhalten nicht zu sehr präsent werden. Bieten Sie mal ganz zwanglos ein paar Schlückchen Wasser zum Brei dazu an. Nehmen Sie Ihren Sohn mit an den gemeinsamen Esstisch, machen Sie es vor, wie es geht. Über kurz oder lang, wird Ihr Schatz auch wieder flotter schlucken. Nehmen Sie es am besten gelassen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht zu sehr in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Geben Sie Ihrem Jungen auch mehr und mehr Gelegenheit beim Essen selbstständiger zu werden. Mit einem eigenen Löffel oder seinen Händchen kann er das Essen selbst in den Mund befördern. Gut möglich, dass er hier mehr gefordert werden möchte. Einfach ausprobieren. Viele liebe Grüße Doris Plath