Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Durch Milchprodukte Verstopfung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Odinchen
Hallo, meine Tochter (15 Monate) leidet immer wieder an Verstopfung. Nun habe ich morgens immer Vollkornbrot gegeben und es hat mir der Verdauung funktioniert. Einmal wollte sie keins und hat sich aus dem Kühlschrank einen Fruchtjoghurt genommen, den ich ihr dann gegeben habe. Seitdem ist sie wieder verstopft. Meine Frage: Kann es nun sein, dass sie eine Unverträglichkeit hat?
Liebe „Odinchen“, das ist aus der Ferne sehr schwer ein zu schätzen. Eine Unverträglichkeit von Milchzucker (Lactose) aus der Milch/Joghurt halte ich für unwahrscheinlich, hier kommt es meist zu Durchfällen und nicht zu einer Verstopfung. Eine Kuhmilcheiweißallergie könnte eventuelle die Ursache sein. Selten ist aber eine Verstopfung das einzige Symptom einer solchen Allergie. Hat Ihre Kleine denn parallel auch andere Beschwerden? Am besten Sie fragen den Kinderärzten im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) nach, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Unverträglichkeit/Allergie haben, steckt. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last