Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf unsere kleine Tochter Sojamilch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ClaudiaClaire78
Guten Tag Frau Plath Unsere Tochter ist gut 2.5 Jahre alt. Seit der Umstellumg von Schoppen auf Kuhmilch hat sie diese praktisch verweigert. Sie nimmt Milch mit den Cornflakes, sonst will sie einfach nicht. Seit ein paar Monaten haben wir Sojamilch daheim (für mich) und sie wollte probieren. Erstaunlicherweise mag sie diese extrem gern. Sie möchte jeden Tag. Am Anfang fand ich das unproblematisch, inzwischen, bei näherem Überlegen bin ich verunsichert. Man hört man ja auch viel Negatives über Sojaprodukte. Sie trinkt ca. 1dl pro Tag (also keine riesigen Mengen) - sie trinkt generell sehr wenig. Was raten Sie mit? Danke für ihre Hilfe
Liebe „ClaudiaClaire78“, Milch ist natürlich auch im dritten Jahr wichtig für Ihre Tochter. Milch liefert Eiweiß und v.a. wertvolles Kalzium. Sie können nun auch mal auf kalziumangereicherte Sojamilch zurückgreifen. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und/oder in größerem Umfang geben. Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihrer Kleinen bei etwa 330 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Haben Sie schon mal unsere Kindermilch (z.B. HiPP Kindermilch 2+) ausprobiert? Wenn sie den Schoppen gut angenommen hatte, kommt Ihrem Mädchen diese Milch bestimmt entgegen. Was bei den Kleinen auch angesagt ist, ist ein „Milchshake. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Es gibt sehr calciumreiche Mineralwässer (Ca > 150mg/l), die zusätzlich die Calciumversorgung unterstützen können. Sie müssen ja nicht gleich zu den höchsten Kalziumwerten gehen. Auch sind Kleinkinder nicht mehr so empfindlich wie Säuglinge. Generell empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Milchalternativen für Ihre Tochter in Frage kommen. Falls Ihr Mädchen gar nichts mit Mich isst, kann Ihr Kinderarzt auch entscheiden, ob nicht eine zusätzliche Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten. Viele liebe Grüße für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath
ClaudiaClaire78
Was ich noch ergänzen möchte: sie trinkt keine Milch und isst leider auch keine anderen Milchprodukte. Joghurts mag sie nicht, Käse auch nicht und auch Quark will sie nicht. Deshalb fand ich das mit der Sojamilch anfänglich auch so toll...