Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf man das Fläschchen mit Milchpulver schon vorher vorbereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
goldfee
Guten Tag, Frau Klinkenberg, mein Sohn (18 Monate) isst ein guter, mal ein wenig guter Esser. Wir stellen Ihm immer Nahrung bereit, damit er was essen kann (Äpfel, Bananen, Himbeeren, Gurken, ...) Morgens bekommt er Müsli, Mittags feste Mahlzeiten und Abend Brot, Brei oder ähnliches. Zwischendurch und immer griffbereit bekommt er das oben beschriebene Obst. Nachts, nicht immer, verlangt mein Sohn aber doch hin und wieder sein Milchfläschchen. Er hat dann auch wirklich Hunger, trinkt das ganze Fläschchen komplett leer. Also ich denke nicht, dass er dies als Einschlaf-Hilfe braucht. Ich denke auch, dass er momentan ein Wachstumsschub durchmacht. Er holt sich sein Fläschchen auch selbst und trinkt selbst. Eigentlich braucht er uns nicht dazu. Tee oder Wasser lehnt er aber nachts grundsätzlich ab und will nur seine Milch. Aber darf man das Fläschchen mit Milchpulver schon vorher vorbereiten und Ihm das ins Bett stellen? Er geht um 20:00 Uhr schlafen und er verlangt das Fläschchen so um 04:00 Uhr. Das heißt die Milch würde 8 Stunden dastehen. Ist das gut? Was halten Sie davon? Auf der Verpackung steht ja drauf das man es zubereitet und sofort verwenden sollte. Für uns würde es erspart bleiben aufzustehen und das Fläschchen zuzubereiten, aber es wäre für uns auch völlig in Ordnung aufzustehen. Wie würden Sie uns raten? Lieber Gruß und danke für Ihren Rat : )
Liebe „goldfee“, gerne bin ich heute für Frau Klinkenberg für Sie da. Ihre Gedanken gehen in die richtige Richtung. Sie sollten ein Milchfläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung füttern! Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine gute halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Ich empfehle Ihnen deshalb das Fläschchen bei Bedarf frisch anzurühren. Gut, dass es ja nur hin und wieder vorkommt und bestimmt kommt die Zeit, da braucht Ihr Schatz nachts gar keine Milch mehr. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath