Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meiner Tochter schon Hirse Kringel geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, unsere Tochter liebt es essen in die Hand zu nehmen und daran zu lutschen. Habe nun mal Ihre Hirse Kringel gekauft und wollte fragen, ob ich diese unsere Tochter schon geben darf. Sie ist 8 Monate hat aber noch keinen Zahn. E ist auch nicht in Aussicht das sich einer ankündigt. Kann man die Kringel auch ohne Zähne schon geben? Die lassen sich bestimmt mit der Spucke gut weichen machen oder? Liebe Grüße Pia
Liebe Pia, vom Alter her wäre es möglich, die HiPP Hirsekringel zu reichen. Sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Dennoch würde ich noch etwas warten. Knabbereien machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrer Kleinen bitte nie im Liegen. Sie können Ihrer Kleinen aber gerne schon mal gedünstete, weiche Obst- und auch Gemüsestückchen reichen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus