Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinen Sohn Meeresfrüchte geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
amiro
Hallo, mein Sohn ist etwas über ein Jahr alt. Da ich nicht an Lachs rankomme, wollte ich fragen, ob ich auch Meeresfrüchte wie Tintenfisch, Garnelen und Muscheln geben darf. Sind diese genauso reichhaltig an Jod? Muss ich dabei etwas spezielles beachten, wegen Allergiegefahr oder so? meine Mutter hat eine Allergie gegen meeresfrüchte, ich weis nicht ob das relevant ist. gruß Amiro
Liebe Amiro, nach dem ersten Geburtstag hat die Ausreifung des Verdauungssystems einen gewissen Abschluss erreicht und das Kleinkind darf nach und nach alle die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Solange Ihr kleiner Schatz keine konkrete Allergie dagegen hat, kann er nun auch Meeresfrüchte bekommen, die wie Seefisch gute Jodquellen darstellen. Dass Sie dabei auf gute Qualität achten, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Und dass diese ausreichend erhitzt werden, um krankmachende Bakterien abzutöten. Denn Kinder unter drei Jahren sollten keine rohen tierischen Lebensmittel essen, da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Dann spricht nichts dagegen, wenn Meeresfrüchte hin und wieder mal eine Mahlzeit ergänzen. PS: Kennen Sie schon unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-zubereitungen/ )? Diese können Sie zum selbst gekochten Gemüse kombinieren, Aufläufe füllen, oder als Brotaufstrich verwenden. Neben dieser Fisch-Zubereitung bieten wir auch für Kleinkinder fertige Menüs mit Fisch an. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Viele liebe Grüße Doris Plath