Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinem Kind schon Knäckebrot geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaben
hallo, mein Kleiner (8,5 mo.) mag Knäckebrot essen. Darf er das? und was wäre dann besser: Weizen, Roggen, Vollkorn... Danke
Liebe „mamaben“, manchmal finden Kinder Spaß daran Brot zu essen, das so schön kracht wie z.B. Knäckebrot. Ich wäre jedoch in diesem Alter damit noch vorsichtig. Knäckebrot ist ja naturgemäß knusprig gebacken ist und beim Abbeißen können gerne mal größere Stücke abbrechen. Diese Stücke lassen sich nicht so gut einspeicheln wie weiches Brot. Darum würde ich Knäckebrot erst dann geben, wenn Kinder das Kauen gut beherrschen, meist wenn auf das Familienessen um den ersten Geburtstag herum umgestellt wird. Aber auch da sollte unbedingt die individuelle Kaureife des Kindes berücksichtigt werden. Wenn ab dem 10. Monat Brotmahlzeiten den Speiseplan erweitern, dürfen Sie beim Brot dann verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...oder auch mal Toastbrot. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie erst mal ein paar Häppchen Brot zum Einstieg. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Knabbert Ihr Schatz gerne, sind zum Beispiel unsere Babyzwieback, Reiswaffel oder unsere Hirse-Kringel ideal. Diese sind mild gebacken und speziell auf die Bedürfnisse in diesem Alter angepasst.