Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich Gläschen in der Mikrowelle erwärmen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Ich wollte gern mal wissen ob wertvolle Vitamine verloren gehen, wenn ich die Gläschen in der Mikrowelle erwärme. Meine Schwiegermutter meinte ich würde nach dem erwärmen "totes essen" unserer Tochter geben. Ist da wirklich was dran? Steffi
Liebe Steffi, selbstverständlich können Sie Babygläschen auch in der Mikrowelle erwärmen (Deckel abnehmen und abdecken). Die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Es ist allseits bekannt, dass einige Nähr- und Inhaltsstoffe in Lebensmitteln hitzeempfindlich sind. Bei jeder Erwärmung - egal ob im Topf, im Wasserbad, im Backofen, im Fläschchenwärmer, in der Mikrowelle etc. - ist deshalb immer ein gewisser Verlust an hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralien etc. zu berücksichtigen. Die Vitaminzerstörung ist beim Erwärmen in der Mikrowelle jedoch minimal und kein Grund auf Mikrowellenerwärmung zu verzichten. Noch einen Hinweis: Das Erwärmen in der Mikrowelle erfolgt „von innen heraus“ und kann ungleichmäßig sein – es können sich „Hitzenester“ bilden. Deshalb ist es besonders wichtig die Speisen nach dem Erwärmen gründlich umzurühren und die Temperatur zu überprüfen, bevor Sie es verfüttern. Viele Grüße, Annelie Last
Mitglied inaktiv
Mikrowellen heizen sehr schnell sehr heiß und da können natürlich wichtige Vitamine und andere Inhalte kaputt gehen. Wenn man in der Mikro sehr langsam erhitzen würde, würde das denke ich gehen. Ist aber schwer. Ich fand ein extra Gerät praktischer. Man kann aber natürlich auch einfach heißes aber nicht kochendes Wasser nehmen und das Glas erhitzen. Auch hier muss man aber aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.