Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Butter mildgesäuert oder Süßrahm?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
vani2010
Hallo liebes Ernährungsteam! Ich habe mal wieder 2 Fragen: 1.: Öl zur Beikost gebe ich Rapsöl, klappt auch, aber mein Sohn 7,5Monate alt, mag auch einen Tl Butter dazu, isst dann mehr-und er soll zunehmen, macht sich alles in Länge (72cm, 7,55kg) und daher gebe ich beides ins Gläschen. Ist das ok? Und welche Butter soll ich nehmen? Mildgesäuerte oder Süßrahm? 2.: er isst seit 4Wochen nur Brokkoli-Kartoffel-Brei, 3-4x mit Rindfleisch pro Woche. Ist er mangelernährt? Alles andere isst er nicht mehr-hatten aber selbes schon mit Kürbis, Spinat, Zucchini...er ist ein Feinschmecker, hasst Süsses (sind jetzt so weit, dass er 2-3Löffel Griessbrei nicht mehr erbricht... Mit Obst kann ich ihm nicht kommen, ebenso Saft ( trinkt Fencheltee). Auch gescheitert: Folgemilch oder IRGENDWAS ausser Aptamil Comfort, was ja eher bitter ist. Auch 4:1Mischungen sind "bäh". Wie kann ich ihn überreden? Er isst 4Breimahlzeiten/ Tag. Aber gesamt nur ca. 1Gläschen. Davon 3x Brokkoli!!! Ich gebe da nachmittags 2Tl Reis-Mais-Griess rein. Mehr als ein paar Löffel pro Mahlzeit ist nicht drin. Umd immernoch 7-8 Fläschchen dazu (wacht neuerdings nachts wieder auf). Damit kommen wir auf 450-750ml + Tee. Hab alles probiert, anders geht nichts. Lasse ich ihn " hungern" trinkt er dennoch nur 50-120 ml/ Flasche. Vielen Dank fur Ihre Mühe! Vanessa
Liebe Vanessa, gerne sind wir wieder für Sie da! Wenn Sie das Essen Ihres Sohnes anreichern wollen/müssen, können Sie natürlich beides dem Mittagessen hinzufügen. Vom Gewicht liegt Ihr Sohn in seiner Altersklasse jedoch gut in der Norm. Da er recht groß ist, erscheint er eher zierlich. Aber das pendelt sich bestimmt ein. Wachstum und Gewicht passieren meist schubweise. Bei der Butter würd ich die Süßrahmbutter verwenden. Diese hat einen milden Geschmack und ist so besser für die Beikost geeignet. Beim Mittagessen brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn Ihr Kleiner über einen Zeitraum „nur“ die erwähnten Gläschen isst, ist er nicht mangelernährt. Er bekommt halt nur keine geschmackliche Vielfalt. Mein Tipp: Sie dürfen ruhig 5-6 mal die Woche Fleisch reichen, so wird Ihr Schatz besser mit Eisen versorgt. Sie können natürlich den „Mischtrick“ anwenden. Also ins Brokkoli-Kartoffelgläschen noch etwas anderes Gemüse dazu mischen. Zunächst wenig und dann immer mehr. So gelingt es oft die kleinen Lieblinge wieder an anderes Sorten zu gewöhnen. Es gibt einfach Babys, bei denen steigert sich die Menge nur zögerlich. Da heißt es geduldig dran bleiben. Bieten Sie immer wieder den Brei mit dem Löffel an. Auch bei Ihrer Sohn werden sich die Mengen noch steigern. Ganz bestimmt. Der Tipp mit dem Hunger ist dennoch meistens sehr erfolgreich. Machen Sie eine Pause von 15-20 min und versuchen es später noch einmal mit Brei (nicht mit Milch). Erfahrungsgemäß ist "Hunger der beste Koch". Wir wünschen Ihnen die nötige Geduld und Gelassenheit, auch bei Ihrem Jungen platzt irgendwann der Knoten und das Löffeln macht allen Spaß! Herzliche Grüße Doris Plath
vani2010
Die " sichere" Milch nach den paar Löffeln Brei gibt es nicht mehr! Er isst also nicht weniger Brei um " an die Milch zu kommen"!