Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Breistart und Spucken
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Sunny_1988
Hallo, Mein kleiner ist nun sechs Monate alt und wir haben vor zwei Tagen mit Brei angefangen. Selbstgekochte Pastinakenbrei. Das erste Mal hat er zwei Stunden später gespuckt und heute 15min später und nach 30min nochmal. Ich bin nun verunsichert... Weiter versuchen? Was anderes probieren? Brei Start verschieben? Er muss aufgrund von wiederkehrenden harnwegsinfekten bis zum 21.12 prophylaktisch Antibiotika nehmen einmal abends. Und morgens bekommt er omni biotic Panda... Kann das auch sein das dadurch brei zuviel wird?
Liebe „Sunny_1988“, etwas spucken ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, auch wenn es mal zeitversetzt auftritt. Damit sich die Verdauung der Kleinen langsam an die neue Kost gewöhnen kann, am besten erst mal nur mit kleinen Mengen Brei starten – das können z.B. 3-4 Löffelchen sein. Jeden weiteren Tag kann die Menge dann gesteigert werden. Es stellt sich natürlich die Frage, wie es mit anderen reinen Gemüsesorten wie Karotte und Kürbis klappt - muss er dann auch häufig danach spucken? Diese Frage können wir Ihnen leider so nicht beantworten. Aus der Ferne ist es leider nicht möglich, die Situation bei Ihrem Schatz ausreichend einzuschätzen. Vor allem wenn auch noch Antibiotika und Präparate genommen werden, kann das die Verdauung beeinflussen. Haben Sie hierzu schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kennt Ihren Schatz und kann Ihnen sagen, wie Sie nun weiter vorgehen können. Fragen Sie daher bitte einmal dort nach. Ich wünsche Ihnen alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch