Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bis wann sollten Kinder denn einen Milchbrei essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Ich bin etwas verunsichert, was seine Ernährung betrifft: Wir geben ihm seit er ca. 8 Monate ist, keine Flasche mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er noch nicht durch geschlafen und hat sein Fläschchen nachts bekommen. Abends oder morgens wollte er die Flasche zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr. Unser Essensplan sieht derzeit so aus: Ca. 08:00 Uhr Brot oder Milchbrei oder Hipp Bircher Müsli mit Obst ca. 11:30 Uhr: Hipp Menü-Gläschen (jeden Tag wechselnde Sorte) ca. 15:00 Uhr: Obstgläschen oder sonstiges frisches Obst ca. 17:30 - 18:00 Uhr Hipp Milchbrei Bis wann sollten Kinder denn einen Milchbrei essen? Machen wir einen Fehler, weil er keine Flasche mehr bekommt? Sollte jeden Tag ein Milchbrei gegeben werden? Eigentlich hatten wir vor, dass er zukünftig morgens Brot bekommt, mittags sein Gläschen und er evtl. langsam daran gewöhnt wird, dass er abends mit uns warmes Essen oder ein Brot - wenn er mittags sein Menü bekommen hat - isst. Alternativ könnte ich auch von unserem Abendessen etwas in den Kühlschrank legen, was ich unsrem Sohn am nächsten MIttag warm machen kann. Ich habe schon in verschiedenen Foren nachgelesen und habe den Eindruck, dass auf den Milchbrei bzw. die Flasche noch nicht verzichtet werden kann. Vielen Dank schon einmal für die Antwort!
Hallo, Milch und Milchprodukte sind sehr wichtige Bestandteile im Speiseplan eines Kindes. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne. Damit Kinder zwischen einem und drei Jahren ausreichend versorgt werden, brauchen Sie täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Meistens wird das über eine Brot-Milch-Mahlzeit morgens, einen Milchbrei abends und evtl durch etwas Joghurt untertags abgedeckt. Kann sich ein Kind für die Milch in flüssiger Form nicht begeistern, darf es zumindest für eine vorübergehende Zeit auch morgens ein Milchbrei bzw. ein Baby-Müesli sein. Auch im Kleinkindalter stellt ein Milchbrei eine gesunde milchhaltige Mahlzeit dar. Nun gibt es aber auch sehr viele andere Möglichkeiten die empfohlene Menge Milch und Milchprodukte im Speiseplan unterzubringen. Wie sieht es denn aus, haben Sie schon versucht Milch in flüssiger Form über eine Tasse zu geben? Kennen Sie HiPP Kindermilch, sie enthält einen ganz leichten Vanillegeschmack und wird auch von Milchmuffeln gerne getrunken. Ein Glas Milch morgens kombiniert mit Brot, ein kleiner Becher Joghurt nachmittags und ein Käsebrot abends und schon ist das Ziel erreicht. Genauso gut kann es z.B. morgens ein Müesli, nachmittags ein Joghurt und abends zusätzlich zum Essen einen Becher Milch sein. Ein Kräuterquark zu Kartoffeln oder eine Quarkspeise im Anschluss an eine Gemüsesuppe sind ebenfalls eine Alternative. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann im Kleinkindalter möglich. So finden Sie bestimmt die passenden Möglichkeiten Ihr Kind ausreichend mit Milch und Milchprodukten zu versorgen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg