Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bis wann muss ich auf Gewürze verzichten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate. Mein Kinderarzt meinte das Sie ab jetzt ganz normal mit uns essen kann und wir auf nichts mehr achten müssen. Ist dem auch wirklich so? Kann ich jetzt alles zu Essen geben? Und am wichtigsten wie sieht es mit dem würzen aus? Ich habe bisher kein Salz und Pfeffer verwendet. Kann ich das jetzt machen? Vielen Dank im Voraus.
Liebe „Löwenmähne3“, Ihre Tochter ist nun im Kleinkindalter. Da kann Ihre Tochter auch das bekommen, was es sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihre Kleine sollte halt nur „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist auch nach seinem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel.. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Herzlicher Gruß Doris Plath