Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikoststart mit Süßkartoffel
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sarahm70
Guten Tag, ich habe mich entschieden, jetzt am Sonntag mit Beiksot zu beginnen, da meine Tochter dann genau 6 Monate alt wird. Da von Möhren manche Babys Verdauungsprobleme bekommen und Möhre soweit ich gelesen hab auch allergen ist, würde ich gern mit Süßkartoffel beginnen. Ist das ok? Zählt das dann als Gemüse in dem Sinne oder als Kartoffel? Und kommen dann in der zweiten Woche einfach noch normale Kartoffeln dazu? Ich stelle es mir so vor: Ich gebe also eine Woche lang Süßkartoffelbrei und dann in der zweiten Woche ergänze ich den Süßkartoffelbrei mit normaler Kartoffel. Und in der dritten Woche ergänze ich den Süßkartoffel-Kartoffelbrei mit Rindfleisch. Und in Woche vier kann ich dann zB. Fenchel-Kartoffelbrei mit Lammfleisch geben. Wie würde ich damit den ersten Brei mit Süßkartoffel zubereiten? Haben Sie ein Rezept? Dankeschön. :)
Liebe „Sarahm70“, natürlich könnten Sie auch mit der Süßkartoffel starten. Die Süßkartoffel ist ein tolles Gemüse und eignet sich auch für Ihre Kleine in der Beikost. Sie enthält viel Stärke, d.h. Kohlenhydrate und könnte daher die Kartoffel ersetzen. Erfahrungsgemäß wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse gestartet. Ideal für den Start sind Karotte, weiße Karotte, Pastinake, Kürbis, aber auch Zucchini, Kohlrabi oder Fenchel. Wenn das gut klappt, kommt die Kartoffel dazu. Haben Sie keine Bedenken gegenüber der Karotte. Die gekochte Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Sie gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend, das stimmt. Wenn Ihre Tochter also bereits zu einem festeren Stuhl neigt, starten Sie lieber mit einem anderen Gemüse. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Eine Woche nur ein Gemüse muss aber nicht sein. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Wenn Sie statt mit einem klassischem Gemüse lieber mit Süßkartoffel starten wollen, nehmen Sie doch am vierten Tag ein Gemüse wie Pastinake oder Kürbis dazu. Ein Süßkartoffel-Kartoffel-Brei macht wenig Sinn. Fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Viel Spaß bei den ersten Löffelversuchen und ein schönes Wochenende, Annelie Last