Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikoststart mit birne?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, einfach ein tolles forum - vielen dank!!!!! meine tochter 5 monate alt möchte ich nun an beikost gewöhnen - mein arzt empfiehlt mir mit birne zu starten weil meine tochter sehr unter verstopfung leidet - muss movicol nehmen und der arzt meinte birne ist abführend und der darm wird angeregt - nun meine frage ( meinen arzt kann ich nicht fragen, da er in urlaub ist) ist beikoststart mit birne überhaupt möglich? und wie verfahre ich danach weiter damit mein kind alle wichtigen nährstoffe überhaupt bekommt. viele grüsse
Hallo, es freut mich sehr, dass Sie von unserem Forum begeistert sind – so soll es sein :) In den meisten Fällen wird die Beikost mit Gemüse begonnen, grundsätzlich ist es aber auch möglich mit Birne zu starten. Denn zu Beginn geht es einfach darum, dass ein Kind mit der neuen Füttertechnik vertraut wird und einen anderen Geschmack außer Milch akzeptieren lernt. Birne ist ein Lebensmittel das den Stuhl auflockert. Sie können dem Rat des Arztes also getrost vertrauen und mit einer kleinen Menge (1-3 Löffelchen) Birne anfangen. Steigern Sie die Menge löffelweise und beobachten Sie wie Ihr Kind zurechtkommt. Obst stellt keine vollwertige Mahlzeit dar, auch werden Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei mit dem sechsten Monat wichtig im Speiseplan eines Babys. Ein Gemüse-Fleisch-Brei liefert Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann und Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. So würde ich nach einiger Zeit (mein Vorschlag 1-2 Wochen) mit Gemüse fortfahren. Bei Kindern, die zu festem Stuhl neigen, empfiehlt es sich anstelle der Karotte mit Kürbis oder Pastinake zu starten. Diese Gemüsesorten gelten eher als stuhlneutral. Es spricht ja nichts dagegen im Anschluss daran noch ein paar Löffelchen Birne zu geben oder ein paar Löffelchen Birne unter das Gemüse zu mischen. Klappt das mit dem ersten Gemüse gut, dürfen Sie andere Gemüsesorten ausprobieren oder die Kartoffel dazu nehmen. So wird der Speiseplan immer mehr erweitert. Gehen Sie sehr langsam und schrittweise vor, dann kann sich das Verdauungssystem schonend umstellen und Sie sehen am besten, mit welchen Lebensmitteln es gut klappt. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Verdauung bald stabilisiert und einspielt und natürlich einen guten Start ins Beikostalter Veronika Klinkenberg