Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Beikost + Wasser
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Kornblume2016
Hallo zusammen, Ich stille voll und war heute bei einem Vortrag zum Thema Beikost. Dort wurde gesagt, dass man bereits vor der Einführung der Beikost zusätzlich Wasser zum trinken geben soll. Ich hatte schon häufiger gelesen dass man erst Wasser geben braucht wenn das Kind drei breimahlzeiten am Tag ist. Was ist denn nun korrekt? Danke und Gruß
Liebe „Kornblume2016“, es stimmt, erst langsam etwa ab dem dritten Brei, oder bei Fieber und starker Hitze wird zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen mehr und mehr Durst und lernen diesen mit der Zeit mit Wasser oder Tee zu stillen. Davor liefert die Muttermilch Ihrem Baby ausreichend Flüssigkeit. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und ist der Stuhl geformt, dann passt alles. Ihr Baby ist ideal versorgt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch