Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Baby will ständig trinken
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Raphaela269
Hallo, unser kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Er will ständig trinken. Er trinkt dann mal 60 ml mal 120ml und hat dann nach 10 min wieder Hungerzeichen streckt die Zunge raus und sucht. Wir bieten ihm die Flasche an und er nimmt sie. Dann will er wieder nicht und ist merklich satt und dann nach 10 min wieder Hunger, dabei hat er dann innerhalb 1 Std schon 200ml getrunken , wir kamen sogar an manchen Tagen auf über 1L... das macht mir echt ein wenig Sorgen. Nachts nach einer grossen Mahlzeit schläft er von 22h bis meisst 2h und dann nach jedem weiteren aufwachen trinkt er nur noch 40ml und wacht jede Stunde auf. Wickeln und kitzeln hilft nicht zum wachhalten, höft das irgendwann auf ? Was kann ich machen das er da besser trinkt ? Danke und Grüße
Liebe „Raphaela269“, in dem Alter Ihres Sohnes können die Kleinen grundsätzlich mit Muttermilch oder einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf. Sie können hier ganz auf Ihren Sohn vertrauen. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches Sie sich verlassen können. Gehen Sie hier immer ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kind zufrieden ist und was ihm gut tut. Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich, Ihr Kleiner weiß genau wie viel und wie oft er Nahrung braucht. Manchmal sind es auch einfach Phasen z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal anders oder mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine. Noch eine Idee: Füttern Sie Ihrem Kleinen eine Pre Nahrung? Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Probieren Sie es gerne mal aus. Vielleicht spielt sich dadurch die Trinkmenge in der Nacht auch wieder etwas ein und der Abstand zur nächsten Mahlzeit wird länger. Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich. Sind Sie sich bei der Trinkmenge Ihres Jungen unsicher, sprechen Sie dazu auch gerne bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt Ihren Sohn und kontrolliert die Gewichtsentwicklung Ihres Kleinen bei den unterschiedlichen Untersuchungsterminen. Alles Liebe & Gute! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Trinkverhalten bald einspielt und auch die Nächte etwas ruhiger werden. Herzliche Grüße Eva Freitag