Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Baby, 10 Monate, verweigert jegliche Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Nici123
Liebe Experten,  leider verweigert meine Tochter mit 10 Monaten jegliche Beikost (Brei, Fingerfood, etc.). Sie hat auch noch kein Interesse am "richtigen" Essen und möchte nur gestillt werden. Ich habe auch kein Problem damit, allerdings mache ich mir wegen ihrer Spurenelemente (Eisen...) Sorgen. Könnte es hier Probleme geben? Sie liegt auf dem 75. Perzentil und gedeiht immer noch sehr gut. Müdigkeitserscheinungen oder Blässe rund ums Gesicht hat sie auch nicht.  Viele Grüße
Liebe Nici! dein Gefühl ist genau das richtige...Eisen wird langsam knapp. Das ist schlecht für die Gehirnentwicklung. Erstes Anzeichen für latenten Eisenmangel ist das Verweigern von Essen. Biete ihr bitte hungrig (ca. 2-3 Stunden nach dem letzten Stillen) einfach eine leckere Fleischmahlzeit an (Spaghetti Bolognese, oder Würstchen ohne Pelle) falls sie weiter verweigert ergänzen sie bitte mit ein paar Eisentropfen aus der Apotheke. viel Erfolg