Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Auch Verstopfung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich habe unten gelesen, dass Pflaumenbrei helfen soll bei Verstopfung. Auf den Gläsern steht aber ab 5. Monat. Meine Tochter ist aber erst 4,5 Monate alt. Kann ich ihr trotzdem schon ein paar Löffelchen geben? Sie hat so doll Verstopfung. Danke und eine schöne Woche!
Liebe „Tienchenmama“, Ihre Kleine gehört bestimmt noch zu den Beikostneulingen?! Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte Ihre Kleine natürlich nicht. Isst Ihre Kleine denn schon ganze Portionen? Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie sonst versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Einige Löffelchen Früchte lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" nach dem 4. Monat https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/hipp-pflaume-mit-birne/ ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Sie sind schon für Ihre Kleine geeignet. Sie ist nun 4 Monate alt und befindet sich somit im 5. Monat. Reichen Sie auch etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel oder aus einem Becher. Es müssen noch keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass es bald besser wird! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
LEXlo
Soweit ich informiert bin bezieht sich diese Altersangabe auf die Konsistenz des Breis, also bspw ist ab 8 Monaten der Brei stückiger.