Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann man Babys Agavendicksaft geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kampfzwerglein
Hallo Frau Klinkenberg, ersteinmal ein gutes neues Jahr! Ab wann darf ich einem Baby Agavendicksaft, oder Ahornsirup geben? Wie sieht es mit Stevia aus? Ist das für ein Baby zu empfehlen? Danke und Grüße, Babette
Liebe Babette, auch ich möchte Ihnen zuerst einmal alles Gute für das neue Jahr – vor allem Glück und Gesundheit – wünschen. Kinder haben einen“ unverbildeten“, empfindsamen Geschmackssinn und sollten möglichst den unverfälschten natürlichen Geschmack unserer Lebensmittel kennenlernen. Zucker zum Süßen von Speisen ist im ersten Lebensjahr nicht notwendig oder nur in wenigen besonderen Fällen in kleinen Mengen sinnvoll. Bis zum ersten Geburtstag reichen in der Regel Obstprodukte wie z.B. Obstmus aus, um eine Speise zu süßen. Wird gesüßt handelt es sich normalerweise um kleine Mengen Traubenzucker oder Haushaltszucker. Agavendicksaft oder Ahornsirp sind keine „Süßungsmittel“, die üblicherweise in der Babyernährung verwendet werden. Im Kleinkindalter, also nach dem ersten Geburtstag spricht nichts dagegen leicht gesüßte Speisen in den Speiseplan ein zu bauen. Nun spricht auch nichts dagegen alternative Lebensmittel, die eine süßende Wirkung haben (Agavendicksaft oder Ahornsirup) und quasi als Ersatz für Zucker dienen, in kleinen Mengen zu verwenden. Stevia steht noch in keiner Form zur Verfügung, die es möglich macht es für Babys und Kleinkinder zu verwenden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg