Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich meinem Kind mal Rahmspinat anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Mit dem Beikost Start ging es etwas holprig voran. Jetzt klappt es aber gut und sie probiert auch gerne Sachen die sie noch nicht kennt. Manchmal gibt es bei uns Gläschen und manchmal koche ich selbst. Ich wollte gerne wissen, ab wann ich Ihr mal Spinat mit Kartoffeln geben darf. Spinat ist ja Nitrat belastet deswegen habe ich mich noch nicht richtig getraut. Meinen Sie, ich kann ich schon etwas Tiefkühlspinat anbieten? Wenn ja, wie oft darf man das im Speiseplan mit aufnehmen? Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit.
Liebe „Miriam 99“, das wird gerne beobachtet. Sind die ersten Beikosthürden geschafft, klappt es meist sehr gut mit dem Löffeln. Mit dem „Tiefkühlrahmspinat“ würde ich noch etwas warten. So ein Spinat ist in der Regel für Erwachsene zugeschnitten und dementsprechend gesalzen und gewürzt. Außerdem ist Spinat eben bekannt dafür, ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um. Diese Verbindung ist in höherer Dosierung gesundheitlich bedenklich. Für unsere Babykost wird deshalb speziell erzeugter Spinat verwendet, der auch im Nitratgehalt sehr niedrig liegt. Die Diät-Verordnung legt dazu Obergrenzen für den Nitratgehalt in Babynahrung genau fest (200 mg Nitrat/kg Lebensmittel), die von HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann Ihre Tochter auch diesen Spinat genießen. Einen Happs von Ihrem Teller kann es natürlich auch jetzt schon mal geben. Wenn Sie im Kleinkindalter den Spinat dann frisch oder den Tiefkühlspinat nach Anleitung zubereiten, und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen oder gar erneut aufwärmen, dann darf Ihre Kleine im Kleinkindalter gerne die Vielfalt unserer Lebensmittel genießen, und da gehört auch ab und zu Spinat dazu. Ist doch lecker! Guten Appetit! Doris Plath
LSdt
Hey! Also ich habe so ein Kochbuch für Babies und da gibt's auch ein Rezept mit Lachs, Dinkelnudeln und Spinat. Bei den Tipps stand, es würde auch TK Spinat gehen (kein Rahmspinat). Dort steht ab dem 6. Monat. ich habe es probiert, es war voll okay (2EL hab ich für meinen Sohn weggetan, der Rest war dann für uns mit Gewürzen). LG :)