Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann ich den Abendbrei mit Vollmilch anrühren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein kleiner Schatz ist 8 Monate. Wir haben spät mit der Beikost begonnen da ich keinen Stress machen wollte. Es klappt alles super :-) Ab wann kann ich den Abendbrei denn mit Vollmilch anrühren? Bin etwas unsicher. Einmal hört man das man das schon machen kann andere sagen nicht unter einem Jahr. Jetzt würde ich es gern von Experten wissen. Möchte nichts falsch machen.
Liebe „Tapsi“, toll, dass Ihr kleiner Schatz Freude an der Beikost hat! Bei der Zubereitung eines Milchbreies gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten bei der Milchwahl. Was die Kuhmilch betrifft ist sie zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch (wie HiPP 2) unterstützt die Eisenversorgung besonders. Wenn Sie die Säuglingsnahrung verwenden, müssen Sie nicht noch extra Öl an den Brei machen, da über die Säuglingsnahrung bereits genügend Fett zugeführt wird. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude mit dem Abendbrei! Herzliche Grüße Anke Claus