Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann Frühstücksbrei
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
kerstin547
Wir haben nun die Beikost eingeführt. Unser Kleiner ist nun 8 Monate. Momentan bekommt er um 8 Uhr noch Muttermilch, mittags um 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr Muttermilch und gegen 17.30 Uhr Abendbrei aus Hirse und Gemüse. - Zuvor hatten wir Hirse Obst, nur haben wir dann auf Gemüse gewechselt, da wir erfahren haben, dass Obst am Abend nicht so gut ist. danach gegen 18.45 Uhr wird er nochmal gestillt und ins Bett gebracht. In der Nacht ist stillen bei Bedarf (meist 2x). Da ich nun nirgends Obst auf dem Speiseplan steht, möchte ich gerne die Stillmahlzeit in der Früh durch einen Hafer-Obst Brei ersetzen. Wäre das schon ok für ein 8-Monate altes Baby? Oder ab wann wird empfohlen mit dem Frühstücksbrei zu beginnen?
Liebe „kerstin547“, noch ist es meiner Meinung nach für einen Frühstücksbrei zu früh. Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie einfach morgens bei der Milch. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „1. Frühstück“ reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) sind dann geeignet. Bleiben Sie hier aber bei einer milchhaltigen Mahlzeit - wie auch am Abend. Den milchfreien Getreide-Obst-Brei – wie Ihren Hafer-Obst-Brei oder Hafer-Gemüse-Brei - können Sie gerne als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag reichen. Zur Orientierung schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Zum Obst: Gerne können Sie auch zur Abrundung des Mittagsmenüs ein paar Löffelchen Obst anbieten. Viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun