Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann dürfen Kinder Pilze essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich hoffe die Frage gehört mit in das Forum. Ich habe eine Tochter die 13 Monate alt ist und schon mit am Familientisch integriert ist. Sie mag alles was wir essen und ich bin froh das es so unkompliziert ist. Wir waren im Wald und haben viele Steinpilze gefunden. Ich würde diese gerne uns zum Essen machen. Darf meine Tochter diese Sachen auch schon essen oder gehört das noch zu diesen Lebensmittel wo man etwas vorsichtiger sein soll? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten. Vielen Dank Sophia
Liebe Sophia, jetzt als Kleinkind kann Ihr Kleine grundsätzlich auch Pilze bekommen. Da Pilze zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen, würde ich nur hin und wieder kleinere Portionen anbieten. Waldpilze sind zum Teil auch noch belastet (Tschernobyl), auch deshalb wird zu einem mäßigen Verzehr geraten. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus