Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ein Kind Rohkost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn ist 8 Monate und knappert schon etwas Fingerfood. Meine Frage ist: Ab wann darf man einem Kind, wegen der Verdauung, Rohkost geben? Wünsche allen einen schönen Tag. Lisa
Liebe Lisa, bei Rohkost sind zwei Dinge zu bedenken: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Generell gilt, rohes Obst und rohes Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihre Sohnes nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Zum Obst: Wenn sich Ihr Sohn und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt habt und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Kleiner schon sehr geübt im Kauen ist, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Ideal für den Start ist die Banane oder auch eine schöne reife geschälte Birne. Apfel könnten Sie zunächst auch etwas andünsten. Zum Gemüse: Sie meisten Gemüsesorten sind ohne Backenzähne häufig noch eine zu große Herausforderung. Solange Ihr Kleiner noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Bis dahin würde ich es vorgedünstet anbieten. Karotten-, Pastinaken-, Kohlrabi-, Blumenkohl- und Zucchinistücken sind ideal als Fingerfood geeignet. Wenn es rohes Gemüse sein soll, vielleicht probieren Sie es zunächst erst mal mit Avocado oder mit etwas Tomate, am besten zunächst geschält. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last