Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann benötigen Kinder/Babys Salz und andere Fragen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vöglein93
Hallo, unser Sohn ist 7 Monate. Seit 2 Monaten isst er Brei. Allerdings sehr selten 190 Gramm, meist nur die Hälfte. Woran liegt das? Oder ist das in Ordnung, dass er nach 2 Monaten immer noch nicht eine ganze Portion isst? Ich stille ihn dann meistens noch mal nach dem Brei. Ich koche den Brei selber. Gemüse und Fleisch friere ich immer auf Vorrat ein, Kartoffel koche ich immer frisch dazu. Meine Frage ist: ab wann benötigt das Baby Salz? Man liest teilweise ab dem 10. Lm und wiederum wird geschrieben im 1. Lebensjahr garnicht. Was ist denn nun richtig? Und wie ist es mit Reis und Nudeln, darf ich ihm das auch schon zubereiten? Gibt es wohl eine Liste wo aufgeführt ist was man ab welchem Alter dem Baby füttern darf? Und es sollten immer Vollkorn Nudeln oder Reis sein richtig? Liebe Grüße
Liebe „Vöglein93“, schön, dass Ihr Kleiner den Brei gerne isst! Machen Sie sich keine Gedanken, dass es „nur“ eine halbe Portion ist. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Probieren Sie mal folgendes: wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht mehr die „sichere“ Milch gibt, werden die Breimengen automatisch größer. Deutsche Fachgesellschaften (Forschungsinstitut für Kinderernährung, Netzwerk Junge Familie, aid) raten vom Salzen von Produkten für Säuglinge ab. Babys sollen den ursprünglichen Geschmack der Zutaten kennenlernen. Salz würde ich daher beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren Statt mit Salz können Sie das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Rosmarin, Basilikum, Oregano... „aufpeppen“.   Gerne können Sie neben der Kartoffel auch andere Beilage reichen - wie Reis und Nudeln. Vollkornerzeugnisse werden für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung auch im Beikostalter empfohlen. Damit wird der Säugling langsam und allmählich an ballaststoffhaltige Kost gewöhnt, die mit zunehmendem Alter für eine geregelte Verdauung wichtig ist. Tasten Sie sich bei den Mengen langsam heran. Fragen Sie auch mal im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Birgit Neumann ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus