Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
9 Monate-keine Milch mehr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Milinka
Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter ist 37 Wochen alt und gewöhnt sich von selbst das stillen ab! Ich stille sie eigentlich noch so gegen 5 Uhr morgens aber da trinkt sie sehr wenig...eher ein nuckeln zum wieder einschlafen! Die Pulvermilch mag sie nicht! Ich gebe ihr nun einen Milchbrei aus dem Gläschen (z.B.Banane Grieß) zum Frühstück... Ich weiß das man bis zum 10 Monat etwa Milch gibt morgens aber kann ich jetzt schon den Brei morgens geben? Und noch eine Frage: die Milchbreie aus den Gläschen (gute-Nacht und Banane/Früchte Grieß) sind diese mit normaler Kuhmilch oder Kindermilch zubereitet? Ich habe mal gelesen das Babys im ersten Jahr nicht mehr als 200 ml Kuhlmich am Tag trinken sollen!? Vielen lieben Dank! :-)
Liebe „Milinka“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Es ist richtig, die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Wenn die Milch aber partout nicht geht, machen Sie es genau richtig, dass Sie einen weiteren Milchbrei reichen. Unsere Milchbreie im Gläschen enthalten eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst ist. Die Obergrenze von 200mL Kuhmilch im Brei ist keine einfach eine Richtschnur. Mit diesen 200 ml ist darauf geachtet, dass Babys über die zugesetzte Kuhmilch nicht mit Milcheiweiß überladen werden. Der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch kann sonst die noch empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Dahingehend müssen Sie sich bei unseren Milchbreien im Glas keine Gedanken machen. Auch wenn wir Kuhmilch bei unseren Breien einsetzen, wird durch die Gesamtkomposition des Breis gewährleistet, dass der Eiweißgehalt babygerecht niedrig ist. Das erreichen wir zum Beispiel in dem wir dem Produkt noch Wasser beigeben, dadurch wird die Kuhmilch verdünnt. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus