6 Monate altes Baby mag keinen Getreidebrei
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, Nola ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie wurde 4 Monate voll gestillt, danach hat sie Anfangsmilch bekommen. Seit einem guten Monat bekommt sie zusätzlich Brei. Doch momentan sieht es so aus, dass sie Mittags sehr gerne Gemüsebrei (Spinat und Kartoffel am liebsten) isst, morgens, nachmittags und abends aber keinen Brei möchte. Vor allem keinen Getreidebrei, Gemüse probiert sie, Obst auch, stellt sie aber nicht zufrieden. Ich habe auf Anraten meiner Kinderärztin Hirse genommen, jetzt noch Dinkel probiert. Klappt auch nicht. Von Getreidebrei mit Obst nimmt sie ein kleines bisschen mehr, aber eine Mahlzeit kann man das nicht nennen. Haben Sie eine Idee was ich ihr anbieten soll? Oder einfach immer weiter probieren? Wobei sie auch weiß, dass es Flasche gibt, wenn sie sich weigert. Ansonsten ist sie sehr groß und sehr schwer, weswegen ich auf unnötige Kalorien auch gerne verzichten würde. Vielen Dank schon einmal! Silke
Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 11:34
Hallo, schön, dass Nola ihren Gemüsebrei mittags sehr gerne isst. Da sind Sie schon einen guten Schritt vorangekommen. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und oft braucht es einfach seine Zeit, bis sich ein Kind an die neue Form der Nahrungsaufnahme und den veränderten Geschmack gewöhnt. Es gibt kein Muss und keine zeitlichen Vorgaben, setzen Sie sich also nicht unter Druck und richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen. Zunächst rate ich Ihnen im nächsten Schritt mittags das Fleisch mit dazu zu nehmen. Denn Fleisch ist als bedeutender Eisenlieferant sehr wichtig in diesem Alter. Außerdem kommt ein ausgewogenes Menü dem steigenden Energiebedarf Ihres Töchterchens entgegen. Um die Gewöhnung an Fleisch möglichst schonend zu machen, könnten Sie löffelweise „HiPP Fleischzubereitung“ unter das Gemüse mischen und die Menge nach und nach steigern. Kinder haben ihre ganz individuellen Geschmacksvorlieben und so gibt es auch Babys, die dem Geschmack von Obst und Getreide auf Anhieb nicht so viel abgewinnen können. Beim Obst scheint es ja Aussichten zu geben. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen Obst an. Haben Sie schon die fertig im Gläschen zubereiteten Getreide-Obst-Breie „HiPP Frucht&Getreide“ versucht? Hier ist der Getreideanteil nicht so hoch. Auch ein Versuch mit „HiPP Reisflocken“ ist es wert. Mischen Sie kleine Mengen Reisflocken unter das Obstmus, das Ihre Kleine erfahrungsgemäß gerne isst. Reis hat wie Sie ja wissen einen eher neutraleren Geschmack. Ansonsten hilft nur Ausdauer und Geduld. Die Erfahrung zeigt, dass manche Lebensmittel immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Stellen Sie bei jeder Mahlzeit das Fläschchen außer Sichtweite, denn wie Sie ja vermuten, wissen Kinder in diesem Alter genau was sie anstellen müssen, um an ihr geliebtes Fläschchen zu kommen. Machen Sie nach einer kleinen Portion Brei eine Pause, lenken die Kleine kurz ab und versuchen Sie einen neuen Löffelstart. Nicht sofort das Fläschchen geben. Haben Sie Vertrauen, Nola wird sich bald auch an Obst und Getreide gewöhnen. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 25.11.2010