Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
5 Monate altes Baby trinkt keine Milch mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Team, ich bin ziemlich verzweifelt, meine 5 Monate alte Tochter trinkt keine Milch mehr. Wir haben als sie 4 Monate war mit Beikost begonnen, derzeit bekommt sie einen Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei zu Mittag und einen Milchbrei am Abend, dazu gibt's verdünnte Säfte oder Tee. Das funktioniert super. Nur trinkt sie mir nicht mehr aus dem Fläschchen. Sobald sie schmeckt, dass es Milch ist, dreht sie den Kopf weg, schiebt die Flasche mit den Händen weg. Auch in der Nacht trinkt sie keine Milch mehr. Das geht jetzt seid ein paar Tagen so. Ich habe ihr zwischendurch immer wieder Tee oder Saft angeboten, damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt, das hat auch gut funktioniert. Heute hab ich ihr in der Früh einen Milchbrei und Saft gegeben, das hat sie gerne gegessen. Was mache ich nun am besten? Soll ich nach wie vor versuchen, ihr Milch aus dem Fläschchen zu geben oder ihr Obst-Getreide-Milch-Breie am Vormittag und Nachmittag geben? danke für den Rat. liebe Grüße Julia
Liebe Julia, es kommt öfter vor, dass Babys vom Löffel so begeistert sind, dass die Milch zunächst in den Hintergrund rückt. Das ist oft nur eine kurze Laune und dann klappt es wieder gut. Da heißt es frohgemut dranbleiben. Da die Milch noch recht wichtig ist in diesem Alter, versuchen Sie bitte mal folgende Möglichkeiten. Streicheln Sie mit dem Sauger über die Wange Ihrer Kleinen, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Geben Sie zur Milch etwas Früchte oder Gemüse. Durch den Geschmack wird sie oft gerne angenommen. Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich mit etwas Übung ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Mit ein bisschen Übung natürlich. Vielleicht kommt das gerade besser an. Probieren Sie es einfach mal aus. Wie geschrieben, das ist nur eine Phase. Bieten Sie ruhig weiterhin die Milch an. Herzliche Grüße Doris Plath