Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Schleimbeutelentzündung am Trochanter

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Schleimbeutelentzündung am Trochanter

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Paulus, seit ca. 6 Monaten leide ich an einer Schleimbeutelentzündung am Trochanter. Bekomme seit 3 Monaten Massagen mit Eistherapie im Bereich Hüfte/Oberschenkel und nehme Traumeel Salbe. Dadurch sind die Schmerzen deutlich weniger geworden, aber weg sind sie nicht. Vor 6 Monaten tat mir jeder Schritt weh. Leider wurde damals die Schleimbeutelentzündung nicht erkannt. Nun bin ich schwanger – in der 12. Woche. Mein Orthopäde meint, wir bekommen die Schmerzen durch die Massage nicht komplett weg. Er könnte mir auch trotz Schwangerschaft eine Art Betäubungsmittel in den Trochanter spritzen und die Schmerzen wären weg. Nun meine Frage: Gibt es da was, das meinem Kind nicht schadet? Wenn die Schmerzen so bleiben kann ich auch noch bis zur Geburt meines Kindes mit der Spritze warten. Mein Frauenarzt meint allerdings, es ist auch nicht gut, wenn man die Entzündung ständig mit sich rumschleppt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Seppel


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Nach Ihren Angaben ist mir nicht klar, ob Ihnen Ihr Arzt ein Lokalanästhetikum zur Schmerzlinderung oder evtl. ein Kortikoidpräparat zur Entzündungshemmung spritzen will. Nach Abschluss des ersten Schwangerschaftsdrittels wären beide Optionen als Kurzzeitbehandlung vertretbar.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.