Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Ich brauche dringend Hilfe
AliceD
Ich hatte während der Schwangerschaft Präeklampsie mit Plazentainsuffizienz und mein Baby war somit ein IUGR-Baby mit 2210 g. Nun ist Sie 10 Monate alt und wiegt 6650 g. Sie isst fast garnicht. Egal ob Brei gekauft, selbst gemacht oder Fingerfood. Mittlerweile lutscht sie an Bananen odr Erdbeeren. Sie liebt stillen. Zwischen 3. und 9. Monat hatte sie eine Brustschimpfphase. Ich bin am verzweifeln. Zum Glück hat unser Kinderarzt endlich ihr Blut abgenommen und in den Blutwerten kam raus, dass sie eine Eisenanämie hat (Hb9) und wir haben Ferrum Hausmann Tropfen bekommen. In der 1. Woche 2x 3 Tropfen. Danach 2x 6 Tropfen (wir geben sie seit Dienstag). Ich versuche ihr irgendwie Essen zu geben, aber ich kann nicht mehr. Ich bin am verzweifeln und habe seit der Schwangerschaft nur noch Angst, dass ich sie nicht ernähren kann, was demnach auch so ist.
Alina Frohn
Hallo, das wichtigste ist erstmal, dass Sie sich selbst den Druck nehmen. Jedes Kind ist anders, jedes hat sein eigenes Tempo und es muss nichts perfekt sein. Natürlich können Sie ihr ernähren, das haben Sie doch jetzt schon wunderbar 10 Monate geschafft. Bieten Sie einfach weiterhin alles an, sowohl Brei als auch BLW. Sie bestimmen das angebot und ihr Kind bestimmt was es davon nimmt. Und versuchen Sie, das zu akzeptieren. Wenn Sie gestresst sind, merkt ihr Kind das und reagiert ebenfalls mit Stress und ggf Ablehnung. Schaffen sie eine ruhige und entspannte Essathmosphäre, essen Sie selbst mit und seien dadurch ein Vorbild für ihr Kind. Alles Gute Alina Frohn