Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Fingerfood ab wann beginnen?! Und wie
Hayat55
Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wird bald 8 Monate alt, sie hat schon auch Erfahrung mit der Beikost seit dem 5. Monat. Bis jetzt keinerlei Probleme, sie isst gut, wann könnte ich ihr festere Nahrung anbieten und wie sollte ich es einführen? Ich habe nämlich Angst wegen verschlucken. 2 Zähne hat sie auch schon. Und falls es nicht klappen sollte, ist es dann ein Grund zur Sorge? Weil ich habe oft gelesen, dass es auch wichtig ist, dass die schon anfangen sollten so ab dem 8. Monat mit kauen als Übung? Wie sehen Sie das? Welche Tipps und Empfehlungen hätten Sie dafür? Vielen Dank...Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, fangen Sie gerne damit an. Übung macht den Meister.  Kinder haben einen ausgeprägten Würgereflex um ein verschlucken möglichst zu vermeiden. Beginnen Sie mit ganz weichen Lebensmitteln, wie weich gegartem Obst, Gemüse oder Kartoffeln. Am besten in "Pommesform", damit ihr Kind gut danach greifen kann. Alles Gute Alina Frohn