Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

Metformin Insulinresistenz pcos

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

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Frage: Metformin Insulinresistenz pcos

Keekee

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Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerade einen Nüchternzucker von 86 beim Arzt und Hba1 von 4,9. Scheinbar normalwerte? Ob Metformin sinnlos ist bei mir weiß ich nicht.  Nach 2 frühen Abgängen besteht immernoch sehnlicher Kinderwunsch.  Lg Keke


Prof. Katrin van der Ven

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bei PCOs ist die Situation ja häufig so, daß noch keine Glukoseintoleranz und kein Diabetes besteht (s.a. normaler HbA1c und nüchternglukose bei Ihnen ) aber eine Insulinresistenz eigentlich nur erkennbar am HOMA Index . Bei einem HOMA Index >2,5 raten wir bei entsprechender Konstellation (zB PCOs Übergewicht)  zur Einnahme von entweder Myo-Inositol oder Metformin. Sie haben schon viel getan um Ihre Stoffwechselsituation zu verbessern , insofern ist fraglich ob der Wechsel von Myo-Inositol zu Metformin wirklich einen Unterschied machen würde, hier wäre tatsächlich der HOMA -Wert hilfreich.


Keekee

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Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss kein Metformin nehmen. Der Homaindex lag bei 1.4. Nur die Androgene waren noch leicht erhöht. Das ist leider ja normal bei pcos. Bisher klappt es leider dennoch nicht.  


Prof. Katrin van der Ven

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Ihre Frage ist nicht leicht zu beantworten, auch weil es hier keine einheitliche Meinung bei Diabetologen und Reproduktionsmedizinern gibt. Da in den seltensten Fällen eine Glukoseintoleranz oder schwerere Störungen des Zuckerstoffwechsles bestehen können nehmen wr zur Therapieentscheidung nicht den HbA1 C sondern die Ratio aus Nüchternglukose und Nüchterninsulin also den HOMA Index, weil dieser zur Erfassung einer Insulinresistenz besser geeignet ist. Bei einem erhöhten HOMA und unregelmäßigem Zyklus wäre es einen Therapieversuch mit Metformin wert weil die Insulinresistenz auch die Zyklusregulation betrifft und diese sich oft unter Metformin verbessert. Wenn Inositol allerdings hier schon einen Effekt gebracht hat lohnt sich der Wechsel nicht. 


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