Johanna0407
Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben und schätze ihre ausführlichen Antworten sehr. Ich war Dienstag zum ersten Mal zur Zykluskontrolle und BE im Rahmen einer Insemination, es war ZT 13. Der Follikel hatte da 19 mm. Da ein LH Anstieg festgestellt wurde, wurde ich am Mittwoch zur ersten IUI einbestellt. Ich habe Dienstag Abend und vor allem Mittwoch Früh schon ein Ziehen im Bereich des li. Ovars gespürt. Am Mittwoch, d.h. am IUI Tag wurde festgestellt, dass der Eisprung schon statt gefunden hat. Trotzdem wurde die Insemination durchgeführt und zur Unterstützung Ovitrelle gegeben. Ich frage mich jetzt, ob das nicht schon zu spät war? Mein Mann hat 29 Mio. Spermien/ml (10 Mio/Gesichtsfeld), Motilität 45 %, progressiv 15%, mäßig motil 20 % und 4% normale Morphologie. Also nicht sehr gut. Der Arzt meinte zwar der Zeitpunkt der Insemination sei optimal, aber ich frage mich, ob es nicht doch zu spät war. Ich bin 38 und wir sind vor 4 Jahren natürlich und schnell schwanger geworden und haben einen gesunden Sohn (prim. Sectio bei BEL). Haben wir so überhaupt eine Chance, dass es jetzt geklappt hat? Die Eileiter wurden auch nie auf Durchgängigkeit überpüft. Zudem muss ich die Behandlung selbst zahlen (da PKV), da mein Mann (gesetzlich versichert) "Schuld" an der Unfruchtbarkeit ist.... Danke und viele Grüße Johanna
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ganz grundsätzlich ist es so, dass der Eisprung üblicherweise etwa 36 bis 40 Stunden nach einem LH-Anstieg im Blut oder nach einer hCG-Gabe zur Ovulationsinduktion stattfindet. Im Urin wird der LH-Anstieg allerdings oft etwas später bemerkt als im Blut. Deshalb führen wir bei einem morgens positiven LH-Test die Insemination häufig schon am Nachmittag durch, damit wir sicher rechtzeitig im fruchtbaren Zeitfenster liegen. Wichtig ist außerdem: Die Eizelle kommt ja erst nach dem Eisprung überhaupt mit den Spermien zusammen und ist dann noch ungefähr 12 Stunden lang befruchtbar. Wenn also am Tag der Insemination im Ultraschall bereits ein frischer Eisprung gesehen wurde, bedeutet das noch nicht, dass der Versuch verloren ist. Ganz ausschließen würde ich eine Chance also keineswegs. Eine Eileiterprüfung wird in Ihrer Situation oft zunächst noch nicht sofort gemacht, weil bereits ein Kind haben, sie verheiratet sind und in einer stabilen Ehe das Risiko für Eileiterverklebungen nach aufsteigenden Entzündungen deutlich geringer ist. Auch ein Hinweis auf Endometriose-bedingte Verwachsungen besteht nach Ihrer Schilderung offenbar nicht. Trotzdem bleibt es richtig, diesen Punkt im Hinterkopf zu behalten. Wichtiger ist bei Ihnen im Moment aus meiner Sicht, dass das Spermiogramm doch etwas eingeschränkt ist und Sie bereits 38 Jahre alt sind. Deshalb würde man in einer solchen Konstellation meist nicht zu lange an wiederholten Inseminationen festhalten. Wenn nach etwa drei gut geplanten Inseminationsversuchen keine Schwangerschaft eingetreten ist, würde man in aller Regel zur In-vitro-Fertilisation raten, eventuell auch mit ICSI, also einer direkten Spermieninjektion in die Eizelle. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Herzliche Grüße Dr. Friedrich Gagsteiger
Johanna0407
Noch eine kurze Info: mein Östrogem war ca. 26 Stunden vor der IUI 230, LH 63
Die Werte mit einem Östrogen von etwa 230 und einem LH von 63 rund 26 Stunden vor der IUI sprechen grundsätzlich für eine schon sehr weit fortgeschrittene Ovulationsphase und damit für durchaus gute Werte. Wichtig wäre hier aber noch einmal die Frage: Wann genau war die Blutabnahme, also zu welcher Uhrzeit ungefähr? Gerade davon hängt die zeitliche Einordnung noch besser ab. Nach solchen Befunden am Morgen hätten wir die Insemination in unserer Praxis vermutlich eher schon am späten Nachmittag desselben Tages durchgeführt, um möglichst sicher noch vor dem Eisprung zu sein.
Johanna0407
Die Blutentnahme war am 7.4. gegen..8.45 Uhr, die Insemination am 8.4. um 10 Uhr. Jetzt ist natürlich die Frage, wann tatsächlich der Eisprung war...
Das spricht dafür, dass wir uns trotzdem in dem Zeitfenster, in dem eine Befruchtung gut möglich ist, befinden. Insofern war das Timing insgesamt noch passend, auch wenn der Eisprung schon eingesetzt hatte. Aus meiner Sicht gibt es hier durchaus einen guten Grund, zuversichtlich zu bleiben. Herzliche Grüße Dr. Friedrich Gagsteiger
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