Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Weiße Haut

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Weiße Haut

Honeymoon211

Guten Tag. Mein Sohn ist 6 Jahre jung. Es geht um folgendes mein Sohn ist sehr schmal für sein Alter also er hat auf 1,17 m Größe, 19,5 kg.  Nun, ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber ich werde oft angesprochen, dass er sehr weiß wäre auch im Gesicht und auch der Körper. Er trinkt auch gut nur das Essen hat er bisschen schwierig. Er ist halt alles und auch nicht viel. Man sieht die Adern und wenn er sich stößt, natürlich auch direkt blaue Flecke. Wir haben schon ein paarmal Blut abgenommen, weil er halt so aussieht, sage ich jetzt mal aber da war nichts außer die Thrombozyten niedrig. Der niedrigste Wert war 149.000 vor 1 Monat circa! Wir haben jetzt einen Termin gemacht in einer Gerinnungambulanz, das aber leider erst im Februar ist laut Kinderarzt in Ordnung. nun jetzt heute zum Beispiel schaue ich ihn mir an und er ist richtig Käse weiß im Gesicht man sieht auch da die Adern und auch die Adern an den Augen unten rum… sowie Augenringe sieht irgendwie schlimm aus sage ich jetzt mal für mich hab irgendwie richtig Angst, dass er irgendwie krank sein könnte!!! Er hat jetzt Schnupfen aber ansonsten alles ok. Er hat auch laut Kinderarzt dünne Haut? Gibt es sowas? Gibt es Kinder, die wirklich von Natur aus sehr sehr weiß und blass sind? Dankeschön schonmal für Ihre Antwort und liebeGrüße :-)

Miriam Althoff

Hallo Honeymoon, es gibt auf jeden Fall Kinder und auch Erwachsene mit diesem Hauttyp. Bei manchen Menschen sieht man die Adern etc. einfach stark durch. Ich sehe keinen Grund zur Sorge, da mehrfach Blut abgenommen wurde und die Thrombozyten doch auch noch normal waren. Zusätzlich wird ja eine weitere Abklärung gemacht. Solange er fit und im Alltag normal belastbar ist und nicht ständig seltsame Infekte hat (was der Kinderarzt sicherlich alles überprüft hat), würde ich mir wie gesagt erstmal keine weiteren Gedanken machen.  Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.