Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

vorzeitige MMR Impfung für Säuglinge

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: vorzeitige MMR Impfung für Säuglinge

Lilanna

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, angesichts des aktuellen Masern-Ausbruchs in Berlin impft unser Kinderarzt bereits Säuglinge ab 6 Monaten. Von anderen Kinderärzten habe ich die Auskunft erhalten, dass die MMR Impfung erst ab 11 Monaten, in Ausnahmefällen frühestens ab 9 Monaten, auf keinen Fall aber vorher, zulässig sei. Auch beim RKI erfährt man, dass es zur Sicherheit und Wirksamkeit der MMR Impfung für Säuglinge unter 9 Monaten keine zuverlässigen Studien gibt. Ich bin nun verunsichert, unsere 7 Monate alte Tochter vorzeitig impfen zu lassen. Kann man in diesem Alter noch von einem Nestschutz ausgehen, wenn ich als Mutter als Kinder selbst die Masern hatte und meine Tochter noch viel stille? Wir haben noch eine ältere (MMR geimpfte) Tochter im Kindergarten und dadurch natürlich unvermeidlichen Kontakt zu anderen Kindern, die möglicherweise nicht alle geimpft sind. Wir meiden weitgehend öffentliche Verkehrsmittel und Arztpraxen, aber man kann sich auch mit Baby ja nicht wochenlang von der Öffentlichkeit abschotten. Wozu würden Sie raten? Vielen Dank und beste Grüße

Dr. med. Andreas Busse

Liebe L., die mangelhafte Impfbereitschaft mancher Eltern ist äußerst ärgerlich, doch auch die jetzige Häufung von Masernfällen in Berlin sollte kein Anlass für unüberlegte Reaktionen sein. Eine Impfung von Kinder ab 9 Monaten ist sicher eine sinnvolle Lösung, wenn sie in einem Gebiet mit erhöhter Gefährdung leben. Noch früher zu impfen kann aber nur eine sehr individuelle Entscheidung im Einzelfall sein. Alles Gute!