Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Von Sofa gefallen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Von Sofa gefallen

Anni23

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 12 M) ist gerade von der Sofa gefallen. Ich bin so schockiert ich war dabei. Die Sofa ist normal hoch, am Boden lag die Spielmatte 1cm Schaumstoff. Sie war im Liegenauf dem Bauch beim Runtergehen. Dazu stützt sie sich manchmal an meinem Bein ab und dreht sich dann rückwärts wie wir gelernt haben und rutscht runter. Im letzen Moment dreht sie sich wieder und plumpst vorwärts runter. Mit etwas Schwung leider.  Der Kopf war etwas angehoben da sie sich abgestützt hat. Sie hat nur ganz kurz geschrien, nicht geweint eher aus Schreck und als ich sie genommen habe war alles wieder gut und sie wollte gleich weiter spielen. Ich würde 48 h beobachten, wollte mich aber rückversichern ob man bei einem Sturz von der Couch auch wenn das Kind unauffällig ist zum Arzt muss oder ob Überwachung durch uns ausreichend ist. Unser Kinderarzt hat leider zu. Viele Grüße

Liebe A., zum einen war das ja doch wohl eher kein ernsthafter Sturz auf den Kopf. Und zum zweiten gibt es bei primär unauffälligen Kindern selbst nach einer angenommenen relevanten Schädelprellung keinen Grund, direkt zum Arzt zu gehen. Sinnvoll ist nur die 48-stündige Beobachtung. Und bei jeder "Auffälligkeit" dann bitte zum Arzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.