Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mit Taschenlampe in Auge geleuchtet

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Mit Taschenlampe in Auge geleuchtet

Anni23

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (16 Monate) und ich waren vorher bei einer Freundin. Sie hat schon ältere Kinder. Die Kleinen haben gespielt und ich habe kurz etwas in der Küche geholfen. Nun hat meine Tochter plötzlich geweint. Also wir wieder rüber sind haben die Kinder Zahnarzt gespielt und meiner Tochter mit einer Taschenlampe. So eine Kleine mit ziemlich krellem weißen Licht. In die Augen geleuchtet bzw. In den Mund aber sie kann da ja noch nicht einfach wegschauen und sie festgehoben. Nun mache ich mir Sorgen um ihre Augen. Kann da ein Schaden entstehen?

Anni23

Es handelt sich um diese Lampe. Unten steht 1 Watt, 15 Lumen. https://www.pro-discount-werbeartikel.de/Metmaxx-LED-MegaBeam-MetalBasicEVO-121868?number=SPZ893-00.004N

Anni23

Ich habe sie woanders nochmal gefunden da steht 3 Watt. Ich mache mir große Sorgen.

3wildehühner

Wenn du dir so große Sorgen machst, dann rufe die Nummer mit den Elfen (116117) an. Dieses Forum ist nicht für akute Probleme gedacht. Ich verstehe nicht, warum jemand, der solche Ängste hat, in einem Internetforum fragt, wo erst nach Stunden eine Antwort folgen könnte. Allerdings geht von einer Taschenlampe natürlich keine Gefahr aus, sondern deine üblichen Ängste spielen dir einen Streich. Auch Kleinkinder schließen bei zu viel Blendung die Lider.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.