Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Verbranntes Plastik

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Verbranntes Plastik

Nutzerin-2022

Guten Tag Herr Dr. Busse!  Mir ist heute leider etwas extrem Blödes passiert: Ich habe nach dem Kochen eine beschichtete Pfanne mit zwei Pfannenwendern aus Plastik auf dem Herd stehen gelassen. Da ich auf der Platte daneben noch Nudeln für mein 10 Monate altes Baby weichgekocht habe, war die Dunstabzugshaube auf niedrigster Stufe eingeschalten. Mir ist nach kurzer Zeit ein verbrannter Geruch aufgefallen, aber da das Nudelwasser noch nicht verdampft war, habe ich dem keine große Bedeutung geschenkt. Dadurch habe ich erst nach ca.  einer halben Stunde (evtl. war es auch länger) entdeckt, dass die Platte mit der Pfanne eingeschalten und beide eigentlich hitzebeständigen Pfannenwender komplett geschmolzen und eingebrannt waren. Wir haben eine Wohnküche, darum habe ich mich auch danach noch mit meinen Baby in dem Raum aufgehalten.  Nun habe ich gelesen, dass eingeatmetes verbranntes Plastik zu Vergiftungen und Lungenkrebs führen kann. Auf welche Anzeichen sollte ich bei meinem Kleinen jetzt achten? Ich nehme an, gegen die Langzeitfolgen lässt sich nichts mehr tun?  Ist auszuschließen, dass in den ca. 10 Jahre alten Pfannenwendern noch PVC verarbeitet war?  Besten Dank im Voraus!

Liebe N., solche Pannen passieren einfach! Und sie sind kein Grund, sich wegen eines einmaligen Vorfalls Gedanken über die Gesundheit für das ganze Leben zu machen.  Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.